Haarlosigkeit - Setter vom Marquardsholz

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

WissensWert > Krankheiten > Haut
Haarlosigkeit = Alopezie:


   
Haarlose Stellen bei unseren Hunden sind natürlich nicht gewünscht, es sei denn wir haben einen mexikanischen Nackthund...bei diesen ist eben diese Haarlosigkeit ein Muss. Entstehen aber bei unseren Hunden kahle Stellen, so ist dies ein Krankheitszeichen.
Ursachen können falsche Ernährung, Ungeziefer, Ekzeme, Hormonerkrankungen, Gendeffekte oder auch eine Vergiftung mit Thallium sein. Auf alle Fälle solltest Du mit Deinem Hund einen Tierarzt aufsuchen, bevor sich die Stellen ausweiten und evtl. den ganzen Körper betreffen.

Hierbei ist aber nicht der eigentlich normale Haarausfall gemeint, den jeder Hund mehr oder weniger hat. Nimmt dieser Überhand, kann man es mit der Homöopathie versuchen, allerdings möchte ich dazu bemerken, dass man auf jeden Fall nach der Ursache suchen sollte, also warum unser Hund vermehrt Haare verliert.
Auch hier hilft Sulfur D6 3x täglich 1 Tbl, insbesondere wenn sich zum Haarausfall auch Schuppen zeigen. Auch Hunde, die überwiegend mit Fertigfutter ernährt werden, neigen zu vermehrtem Haarausfall das ganze Jahr über. Hier hat sich Natrium muriatricum D12 dreimal täglich und ca. drei Wochen lang bewährt. Bei Hündinnen, die an Hormonstörungen leiden, kann Sepia D6 zur Unterstützung versucht werden.

Manchmal lohnt sich auch der Wechsel der Futtersorte oder die Zugabe von hochwertigem Öl zum Futter. Innerhalb kürzester Zeit kann dies die kahlen Stellen schließen, wenn es durch einen Mangel an Fettsäuren entstanden ist.
Diese Ratschläge sollen bitte niemals den Gang zum Tierarzt ersetzen, sie sollen nur zur Erkennung der verschiedenen Krankheiten dienen und bei kleinen Wehwehchen eine mögliche erste Hilfe aufzeigen. Haftung übernehme ich dafür keine !

 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü